Beiträge durchsuchen

Welche Schiffe bei TUI Cruises – Mein Schiff sind baugleich?

Immer wieder kommt die Frage auf, welche Schiffe der TUI Cruises Flotte, also bei Mein Schiff, sind eigentlich baugleich und bei welchen Schiffen sind die Deckpläne identisch. Das möchte ich hier gerne einmal erläutern.

Ein Schiff nennt man baugleich, wenn man die Schiffspläne deckungsgleich übereinander legen kann und dann keine Unterschiede auffallen. Wichtig ist das z.B. bei Kabinenbeschreibungen. Denn diese sind dann auch für das baugleiche Schiff 1.1 gleich. Die Pläne der Mein Schiff Flotte findet man hier unter Deckpläne.

Und welche Mein Schiff sind nun Schwestern und damit baugleich?

Mein Schiff Mein Schiff Schwester
Alte Mein Schiff 1Mein Schiff Herz (alte Mein Schiff 2)
Mein Schiff 3Mein Schiff 4
Mein Schiff 5Mein Schiff 6
Mein Schiff 1Mein Schiff 2

Also sind z.B. die Deckpläne von mein Schiff 1 und mein Schiff 2 identisch. Eine Kabine auf Mein Schiff 3 ist identisch mit der auf der Mein Schiff 4

Besonderheit bei Mein Schiff 3/4 und Mein Schiff 5/6

Es gibt aber eine kleine Ausnahme. Bei Mein Schiff 3/4 und Mein Schiff 5/6 handelt es sich nicht um direkte Schwestern, aber in einigen Bereichen sind die Deckpläne dennoch identisch.

Deck 11 – Mein Schiff 3/4Deck 11 – Mein Schiff 5/6

Wie wir sehen sind die Kabinen bis zur Letzten Kabinen im Heck gleich angeordnet. Auf der Mein Schiff 5 bzw. 6 gibt es aber eine kabinenreihe mehr Richtung Heck. Das führt dazu das die Heckkabinen sind in der Nummerierung etwas anders sind. Zudem sehen wir das es eine vierte Innenkabine gibt, die Kabinennummer 11164. Damit verschieben sich die Kabinennummern am Heck und die letzte Kabine ist die 11172 und nicht, wie auf der Mein Schiff 3/4 die 11168. Im Bereich nach Vorne sind die Decks indisch auf allen 4 Schiffen.

  • Deck 3 ist auf der Schiffen 3, 4, 5, 6 identisch.
  • Deck 6 ist auf der Schiffen 3, 4, 5, 6 identisch.
  • Deck 7 ist auf der Schiffen 3, 4, 5, 6 identisch.
  • Deck 8 ist auf der Schiffen 3, 4, 5, 6 ist im Heck verschieden.
  • Deck 9 ist auf der Schiffen 3, 4, 5, 6 ist im Heck verschieden.
  • Deck 10 ist auf der Schiffen 3, 4, 5, 6 ist im Heck verschieden.
  • Deck 11 ist auf der Schiffen 3, 4, 5, 6 ist im Heck verschieden.
  • Deck 14 ist auf der Schiffen 3, 4, 5, 6 ist verschieden. Hier gibt es 2 weitere Himmel und Meer Suiten

Beachtet also bei Vergleichen diese Liste bzw. die Besonderheiten.