Beiträge durchsuchen

Flexpreis vs. Wohlfühlpreis

Immer wieder fragen uns Menschen, die eine Kreuzfahrt mit mein Schiff buchen wollen: Soll ich den Wohlfühlpreis wählen oder gleich Flexpreis buchen? Und worin besteht nun eigentlich der Unterscheid?
Zunächst einmal muss gesagt werden, den Flex Tarif bei TUI Cruises gibt es nicht immer. Er wird dann aktiviert, wenn es keinen Frühbucherrabatt mehr gibt und es absehbar ist das die Kabinen im Wohlfühltarif nicht ausgebucht werden. Also Wohlfühpreis gibt es immer, Flex-Tarif nicht.
Natürlich will jeder auch bei einer teuren Kreuzfahrt sparen wo es geht. Bei TUI Cruises kann man über den Flex-Tarif viel Geld sparen, die Leistungen an Bord sind aber die gleichen. Soweit so gut.
Aber was genau unterscheidet denn die beiden Preis Modelle?

TUI Preismodelle auf der TUI Cruses Seite

Im Flex-Tarif kann man sich die Kabinenart aus Innen-, Außen- und Balkonkabine wählen. Mehr Wahlmöglichkeiten gibt es nicht. Die Kabine wird dann ca. 30 Tage vor Reisebeginn zugeteilt. Eine Kabine direkt wählen geht nur im teureren Wohlfühlpreis.
Also muss man für den niedrigeren Preis das Risiko eingehen, das man eine Kabine mit Sichtbehinderung bekommt oder eine Kabine die Lauter ist als andere. Man hat keinen Einfluss auf Lage und Kabinen-Kategorie (Kat. A bis H). Das ist ein wenig Roulette spielen, aber für einen oft deutlich günstigeren Preis.
Im Wohlfühltarif hat man zudem die Möglichkeit bis 50 Tage vor Reisebeginn auf den Flextarif umzubuchen und das kostenfrei. Man kann also zunächst im Wohlfühltarif buchen, wenn es noch keinen Flex-Preis gibt und wenn der Flexpreis dann so attraktiv ist (Ersparnisse von mehr als 1.000 Euro pro Person sind möglich), dann buche ich von Wohlfühl- auf Flexpreis um. Natürlich ist dann die Wunschkabine weg, aber zu einer guten Ersparnis. Das muss man selber wissen ob die Ungewissheit der Kabine das Wert ist.

Vorher eine Buchungsstrategie zurechtlegen spart hinterher viel Diskussionen.