Mein Schiff – Der Early Check-in

Da hat man eine Reise auf Mein Schiff gebucht und jetzt fragt man sich natürlich: Wann darf ich denn auf das Schiff? Eine der Möglichkeiten ist die Buchung des Early Check-in Paketes.

Willkommen an Bord von mein Schiff
Endlich darf man an Bord – Dank Early Check-in auch schon etwas früher

Also … Grundsätzlich darf man frühestens ab 13 Uhr an Bord. Grundsätzlich bedeutet aber auch das es viele Ausnahmen gibt. Unter anderen darf man immer direkt auf Mein Schiff, wenn man ein Anreisepaket über TUI Cruises gebucht hat. Also z.B. der Flug direkt mit der Kreuzfahrt gebucht. Dann und nur dann garantiert TUI Cruises auch die Mitnahme, auch bei Verspätungen des Fliegers. Und da auch der Flughafentransfer inkl. ist, darf man direkt nach Ankunft auf das Schiff. Das ist immer dann toll, wenn man z.B. früh morgens ankommt. Das verlängert die Kreuzfahrt um gut einen halben Tag. Und man kann morgens schon frühstücken und in den Pool.

Aber wie ist es bei Reisen z.B. ab Deutschland wo ich kein Anreisepakt buche? Oder wenn ich die Anreise individuell buche? Ja, dann darf ich frühestens ab 13 Uhr an Bord. Was schade ist, denn um 13 Uhr stelle ich mich ja erst in die Reihe der Eincheckenden an, was bedeutet das ich erst später auf das Schiff kann. Dauer: ungefähr eine Stunde. Dann noch auspacken. Wirklich ankommen tut man dann um 16 Uhr oder später. Also quasi kurz vor Abfahrt.

Early Check-in Paket

Die Lösung ist das kostenpflichtige buchen eines Early Check-in Paketes. Dieses kann für 35 Euro pro Person, wobei nur Erwachsene ab 14 Jahren buchen und bezahlen müssen) im „Meine Reise“ Bereich unter Pakete&Zeitungen -> Pakete gebucht werden. Und dann kann man schon ab 9 Uhr die Koffer abgeben und sich in den Check-in Bereich begeben. Mit etwas Glück ist man dann schon um 10 auf dem Schiff. Bitte beachten, dass die Kabinen meist erst um 15 Uhr bezogen werden können. Also Schwimmsachen am besten in einen Rucksack packen. Denn auch die Koffer kommen erst gegen 15 Uhr zur Kabine.

TUI Cruises schreibt dazu selber:

Sie haben die Möglichkeit in den meisten Wechselhäfen einen Early Check-in unter https://meinereise.meinschiff.com zu reservieren, sodass Sie schon vor der kommunizierten Anreisezeit die öffentlichen Bereiche an Bord nutzen können. Wählen Sie bei Nutzung des Early Check-ins bitte das späteste Online Check-in Zeitfenster. Diese gewählte Zeit gilt im Schiffspass nur als Platzhalter. Der Early Check-in ist gegen einen Aufpreis von 35,00 € pro Person ab 14 Jahren reservierbar. Für Kinder bis einschließlich 13 Jahren, Gäste der Suiten und Junior Suiten, Gäste mit einem TUI Cruises An- und Abreisepaket, mit einer SPA Anwendung, Sport Arrangement oder Friseurleistung im Wert von mehr als 35,00 € sowie mit einem gebuchten Ausflug jeweils mit festgelegtem Beginn bis eine Stunde nach dem regulär kommunizierten Check-in Beginn ist dieser Service kostenfrei.

Noch eine Besonderheit gibt es. Buche ich am Anreisetag eine Spa Anwendung vor 15 Uhr und über 35 Euro Wert, bekomme ich die 35 Euro des Early Check-in erstattet, bezahle also nichts dafür. Eine gute Gelegenheit den Urlaub noch entspannter zu beginnen. Die Anwendungen können ihr, genau wie den Early Checkin, über den Meine Reise Bereich in der App oder im Internet buchen.